Fahrten

Potsdam 21. / 22. Oktober 2023

Unsere Herbstreise führte in diesem Jahr nach Potsdam. Ziel waren die Museen Barberini und DAS MINSK, beide von Hasso Plattner.

Nach der Anreise per Bus gab es ein gemeinsames Mittagessen und dann eine einstündige Führung durch die Sonderausstellung des Barberini. Es war der vorletzte Tag der Ausstellung „Wolken und Licht“ – holländische Impressionisten, und dadurch entsprechend voll. 100 Werke von 40 Künstlerinnen und Künstlern vereinte die Ausstellung. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Den Haag.

Abends gab es ein gemeinsames Essen im Restaurant „El Puerto“ und im Anschluss einen Ausklang an der Hotelbar.

Am Sonntag war der Besuch im DAS MINSK, dem erst im Herbst 2022 eröffneten Museum für DDR- Kunst, eingeplant. Ursprünglich war es ein Terrassenrestaurant im modernistischen Stil der DDR. Erbaut von 1971 bis 1975. Im Gegensatz zum Barberini hat DAS MINSK keine Dauerausstellung, sondern wechselnde Ausstellungen speziell zur DDR- Geschichte.
Mit „I’VE SEEN THE WALL“ wird bis 4.2.2024 eine Ausstellung zu Luis Armstrong gezeigt, der 1965 zu einer Tournee in der DDR war.

Zum Abschluss des Besuches kehrten die meisten im Café Hedwig ein. Das Café ist passend zum Namen mit Geschirr, Vasen usw. aus der Werkstatt von Hedwig Bollhagen ausgestattet.

Es war eine gelungene Reise mit super Wetter!