Veranstaltungen

Eine exklusive Stunde für Freunde

Ab Herbst 2022 fand einmal im Monat, exklusiv für die Freunde der Kunsthalle Rostock, ein gemeinsames Treffen im Schaudepot der Kunsthalle Rostock statt. Das Museumspersonal der Kunsthalle erwartete die „Freunde der Kunsthalle“ mit einer kleinen kulinarischen Begrüßung und bot einen besonderen Blick in die aktuellen Ausstellungen und hinter die Kulissen außerhalb der regulären Öffnungszeit
Im Rahmen dieser Stunde für Freunde gab es die Möglichkeit des Austausches mit anderen Mitgliedern des Freundeskreises.
Diese Veranstaltungsreihe wurde gut angenommen und wir werden sie auch im neuen Jahr fortsetzen.


Exklusive Stunde vom 20.07.2023

Am 20.07.2023 um 18Uhr trafen sich wieder etliche, interessierte Freunde der Kunsthalle zu ihrer aktuellen Stunde.
Die Kuratorin, Melanie Ohst, führte uns durch die Sammlungsausstellung „drei Künstlerpaare aus Dresden“.
Wie erhielten tief menschliche- und wissenschaftliche Einblicke in das künstlerische Schaffen von Lea und Hans Grundig, Gussy Hippold-Ahnert und Erhard Hippold sowie Eva Schulze-Knabe und Fritz Schulze.
Alle drei Künstlerpaare studierten an der Kunstakademie in Dresden zur Zeit der Weimarer Republik.
Die Sammlungsausstellung zeigt vorrangig ihr Leben und Schaffen der 1930/1940er-Jahre.
Wir waren stark beeindruckt von der Kraft und dem Mut dieser drei Künstlerpaare.


Exklusive Stunde vom 10.11.2022

am 10.11.2022 um 18 Uhr fand unser monatliches Treffen Jour Fixe mit vielen bekannten Gesichtern aus dem Freundeskreis im Schaudepot der Kunsthalle Rostock statt. Ein besonderer Gast begleitete den Abend und ermöglichte einen außergewöhnlichen Einblick in sein künstlerisches Schaffen. Der in der aktuellen Ausstellung „Über Wasser und Pflanzen – 20 künstlerische Positionen zur Nachhaltigkeit“ teilnehmende Künstler Giacomo Orth stand allen Gästen für Fragen runde um seine Werke, Themen hinsichtlich Kunst und Aktivismus sowie für kleine persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wir bedanken uns für diese besondere Gelegenheit bei Giacomo Orth, so wie bei unseren Gästen für diesen wunderbaren Abend mit spannenden Diskussionen und schönen Gesprächen.



9.11.2022 Baustellenbesichtigung der Kunsthalle


Veranstaltungskalender