Freunde der Kunsthalle Rostock e. V. 

 

Kuratorenführung im Kunstverein

Jubiläumsausstellung 4

Peter E. Erichsen und die Kunst

Dienstag, 10.07.2018, 18:00 Uhr

 

Am Dienstag, den 10. Juli, um 18:00 Uhr laden wir Sie zur nächsten Kuratorenführung durch die aktuelle Ausstellung "Peter E. Erichsen und die Kunst" des Kunstvereins zu Rostock ein.

Im Zentrum dieser Ausstellung steht das mäzenatische Wirken von Peter E. Erichson (1881 - 1963). Als Besitzer der Hinstorffschen Druckerei seit 1907 und seit 1925 als Verleger war Peter E. Erichson maßgeblich an der kulturellen Entwicklung in Rostock und Mecklenburg beteiligt.

Seine geschäftliche Tätigkeit war begleitet von Mäzenatentum und Engagement besonders für die bildende Kunst. Freundschaften mit Künstlern der näheren Umgebung, im künstlerischen Umfeld von Ahrenshoop oder mit Ernst Barlach und eine intellektuell-ästhetische Neigung zur modernen Kunst brachten ein vielfältiges Beziehungsgeflecht zustande. Peter E. Erichsen wirkte nicht nur rezipierend oder beobachtend neben der Kunst, sondern sehr aktiv an ihrer Entwicklung und an der Entwicklung der Künstler. In Ahrenshoop galt er als Zentrum des geselligen Kreises künstlerischer Persönlichkeiten, im Schweriner Kultusministerium wurde sein Rat geachtet, die Mecklenburgischen Monatshefte ließ er seit 1928 von dem Rostocker Kunstprofessor Oscar Gehrig leiten.

 

In der Ausstellung finden Sie Werke u. a. Werke von

Thuro Balzer – Herbert Bartholomäus – Wolfgang Bergenroth,

Kate Diehn-Bitt – Bruno Gimpel – Dörte Helm,

Hedwig Holz-Sommer – Jo Jastram – Arnold Klünder,

Fritz Koch-Gotha – Dora Koch-Stetter – Mechthild Mannewitz,

Reinhard Schmidt – Egon Tschirch.
 

Führen wird uns wieder der Kurator der Ausstellung diesmal Dr. Wolf Karge aus Schwerin. 
Dr. Wolf Karge ist Publizist zu historischen und kulturhistorischen Themen unseres Bundeslandes und war bis 1991 Direktor des Kulturhistorischen Museums Rostock.

Dr. Wolf Karge erwartet uns um 18,00 Uhr zu seiner exklusiven Führung in der Galerie des Kunstvereins zu Rostock, Am Amberg 13, in der östlichen Altstadt in unmittelbarer Nähe der Petrikirche.

 

Ort und Zeit:  

Kunstverein zu Rostock, Galerie Amberg 13

Dienstag, 10.07.2018, 18:00 Uhr

 

Weitere Informationen über unsere weiteren Aktivitäten finden Sie unter „freunde-kunsthalle-rostock.de“.