Freunde der Kunsthalle Rostock e.V.

 

„Auftakt 2016 - Nachtrag 2015“

Dr. Jörg-Uwe Neumann

Mittwoch, den 13. Januar, ab 18:00 Uhr

 

Zu unserer Jahresauftaktveranstaltung am Mittwoch, den 13. Januar, ab 18:00 Uhr, hat  Dr. Jörg-Uwe Neumann das Jahresprogramm 2016 vorgestellt. Wir können uns auf ein vielseitiges Ausstellungsprogramm freuen. 

Direkt im Anschluss ab 18:30 Uhr erläuterte der Kunstpädagoge Friedhelm Niggemeier ergänzend zur Ausstellung "50 Jahre Biennale der Ostseeländer“ die damals nicht ganz vorurteilsfreie Sicht der westdeutschen Kunstszene auf die eher gegenständlich geprägten Arbeiten der Künstler aus der DDR. Im Westen „dachte“ die öffentliche Kunst in den 70er und 80er Jahren eher abstrakt. „Wie die DDR-Kunst in den Westen kam“ ist die Überschrift über den Vortrag von Friedhelm Niggemeier; was die Besucher der Kunsthalle von 1965 bis 2015 bewegt hat, hat die Ausstellung in der Kunsthalle in eindrucksvoller Weise dargestellt, der Vortrag stellt die Außensicht in den Mittelpunkt. Es wird ein weiterer Vortrag dazu folgen

 

Bilder zur Veranstaltung

Auftakt 2016 - Nachtrag 2015“